Vereins-News

Button-logo transLiebe VEbBSler*innen,

im Juli haben wir uns gemeinsam mit den Studiengangsleitungen der Universitäten und der PH Schwäbisch-Gmünd um den Auftrag für ein Forschungsprojekt des dji und wiff zur “Aus- und Weiterbildung der Lehrkräfte an Fachschulen für Sozialpädagogik” beworben. Leider haben wir den Zuschlag hierfür nicht erhalten. Das Bewerbungsverfahren hat aber die gemeinsame Interessenlage der sechs Hochschulstandorte für das Lehramt an berufsbildenden Schulen Fachrichtung Sozialpädagogik an einer Zusammenarbeit und Vernetzung aufgezeigt und bekräftigt.

Wie schon im letzten Newsletter berichten wir auch hier wieder von einer Vollversammlung unseres Vereins. Aus bürokratischen Gründen war eine erneute VV notwendig, um die Satzungsänderungen aus der letzten VV zu bestätigen. Wir hoffen nun in naher Zukunft den Status der Gemeinnützigkeit zu erhalten. Gerne hätten wir auf der VV auch über ein neues Vorstandsmitglied abgestimmt, da der Posten der stellvertreteneden Vorsitzenden noch immer vakant ist. Leider haben sich aber keine Kandidaten gefunden. Um einen kleinen Einblick in die Vorstandsarbeit zu geben, haben wir ein Youtube-Video gedreht. Falls ihr*Sie Interesse an der Mitarbeit im Vorstand habt, kontaktiert uns gerne.

Unser Hauptaugenmerk liegt nun in der Vorbereitung des Studentischen Netzwerktreffens. Wir prüfen derzeit mögliche Tagungsräumlichkeiten, loten das Budget aus und stellen erste inhaltliche Überlegungen an. Wenn ihr*Sie Vorschläge, Ideen oder Anregungen habt, dann wendet euch an uns. Wir freuen uns über jede*n die*der bei den Planungen mithilft. Als Termin planen wir den 20. bis 22. November 2015.